Virtueller Genealogischer Nachmittag: Lebenswelten und Rechnungsbände. Die Mannschaften des reichsstädtisch Nürnberger Militärs im 18. Jahrhundert (1681–1806).

online-Veranstaltung

Klaus Roider M.A.: Lebenswelten und Rechnungsbände. Die Mannschaften des reichsstädtisch Nürnberger Militärs im 18. Jahrhundert (1681–1806).

Über 20.000 Personen haben im Betrachtungszeitraum längere oder kürzere Zeit im reichsstädtischen Militär gedient. Der Vortrag charakterisiert sowohl (ge­meine) Soldaten als auch relevante Quellen auf Basis einer intensiven Aus­wer­tung der für Nürnberg außergewöhnlich guten Überlieferung zum Perso­nal­bestand. Sie geben Auskunft etwa über Herkunft, Alter, Heiratspraxis und Dienst­zeiten der Soldaten „vom Feldwebel abwärts“. Aber beispielsweise auch die Bestrafungen sind dokumentiert und zeigen für das Nürnberger Militär cha­rak­teristisches (?) deviantes Verhalten. Ergänzende Aspekte aus dem Alltag der reichsstädtischen Miliz scheinen schlaglichtartig in den ansonsten eher dünnen Quellen des Kriegsamts und anderer Überlieferung auf und sollen gleichfalls angesprochen werden.

Ein Zugriff auf die Erfassung militärischen Personals durch den Verfasser ist bei Bedarf nach dem Vortrag möglich.

Dieser Vortrag wird als online-Veranstaltung angeboten.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail unter online@gf-franken.de an. Eine Teilnahme ist sonst nicht möglich!

Selbstverständlich können nicht nur GFF-Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Zurück