GFF-Publikationen per Download
Wer oder was ist Fastspring?
FastSpring ist ein international tätiger E-Commerce-Dienstleister, der als Merchant of Record für uns den Verkaufsprozess übernimmt. Das bedeutet: FastSpring wickelt für die Gesellschaft für Familienforschung in Franken e. V. Zahlungen ab, stellt den Bestellprozess bereit, erhebt und führt die Mehrwertsteuer ab, kümmert sich um Betrugsprävention sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
Wir nutzen FastSpring ausschließlich für den Verkauf digitaler Produkte (z. B. Software, eBooks, Downloads). Physische Medien wie Bücher, CDs oder DVDs werden nicht über FastSpring vertrieben, sondern direkt von uns.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-13 von Tobias Bauer.
Was ist ein Merchant of Record?
Ein Merchant of Record (MoR) ist eine juristische Instanz, die für den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen an einen Endkunden verantwortlich ist. Sie wickelt alle Zahlungen ab und übernimmt die damit verbundenen Verpflichtungen, wie z. B. die Erhebung der Umsatzsteuer oder die Einhaltung der PCI-Vorschriften (Payment Card Industry).
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-13 von Tobias Bauer.
Wie läuft der Kaufprozess ab?
Der Kauf wird über unseren Partner FastSpring abgewickelt. Sie wählen Ihr Produkt aus, schließen die Bestellung ab und erhalten die Zahlungsabwicklung sowie den Download/Seriennummer automatisiert per E-Mail.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-19 von Tobias Bauer.
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
FastSpring unterstützt zahlreiche Zahlungsarten, darunter Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung, SEPA-Lastschrift und viele weitere – abhängig vom Land.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-19 von Tobias Bauer.
Erhalte ich als GFF-Mitglied einen Rabatt?
Ja, als GFF-Mitglied erhalten Sie auch auf digitale Produkte einen Rabatt. Einen entsprechenden personalisierten Gutscheincode finden Sie im Mitgliederbereich unter Rabattcode.
Zuletzt aktualisiert am 2025-09-05 von Tobias Bauer.
Wie und wann erhalte ich mein eBook oder meine Seriennummer?
Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit dem Downloadlink (für eBooks) bzw. Ihrer Seriennummer (für Software). Prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-19 von Tobias Bauer.
Ich habe keine E-Mail erhalten – was kann ich tun?
Wenn Sie nach 15 Minuten noch keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Ist die Nachricht weiterhin nicht angekommen, wenden Sie sich bitte an den FastSpring-Support (https://fastspring.com/consumer-support/). Nur wenn Ihnen dort nicht geholfen werden kann, kontaktieren Sie uns.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-21 von Tobias Bauer.
Wie oft kann ich das eBook herunterladen?
Der Downloadlink ist in der Regel zeitlich und/oder mengenmäßig begrenzt (z. B. 5 Downloads innerhalb von 7 Tagen). Bewahren Sie die Datei nach dem Herunterladen sicher auf.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-19 von Tobias Bauer.
Kann ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer erhalten?
Ja, Sie erhalten nach dem Kauf automatisch eine Rechnung von FastSpring, die alle relevanten steuerlichen Angaben enthält.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-19 von Tobias Bauer.
Ich habe versehentlich die falsche E-Mail-Adresse angegeben. Was tun?
Wenn Sie beim Kauf versehentlich die falsche E-Mail-Adresse angegeben haben, wenden Sie sich bitte direkt an den FastSpring-Support mit möglichst vielen Details (z. B. Name, Zahlungsart, Transaktionsnummer), damit Ihre Bestellung an die richtige Adresse gesendet werden kann.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-21 von Tobias Bauer.
Kann ich meine Bestellung stornieren oder eine Rückerstattung erhalten?
E‑Books und digitale Seriennummern sind in der Regel vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen. Im Ausnahmefall (z. B. technisches Problem) ist dies möglich.
Stornierungen oder Rückerstattungen werden vom FastSpring-Support bearbeitet. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an FastSpring. Nur wenn dort keine Lösung gefunden wird, können Sie sich an uns wenden.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-21 von Tobias Bauer.
Ich habe Probleme beim Download – was kann ich tun?
Versuchen Sie es mit einem anderen Browser oder einer stabilen Internetverbindung. Wenn der Download nicht funktioniert, wenden Sie sich zunächst an den FastSpring-Support mit Ihrer Bestellnummer. Falls das Problem dort nicht gelöst wird, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-21 von Tobias Bauer.
Mein Download-Link ist abgelaufen. Was kann ich tun?
Ist Ihr Downloadlink (z. B. abgelaufen oder fehlerhaft), wenden Sie sich bitte direkt an den FastSpring-Support mit Ihrer Bestellnummer. Sollte dort keine Lösung möglich sein, helfen wir Ihnen selbstverständlich weiter.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-21 von Tobias Bauer.
Wie wird meine Seriennummer zugestellt?
Die Seriennummer wird direkt nach Zahlungseingang per E-Mail an die bei der Bestellung angegebene Adresse verschickt
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-19 von Tobias Bauer.
Warum sehe ich FastSpring oder Bright Market auf meinem Kontoauszug?
FastSpring (Bright Market, LLC) ist unser Zahlungsabwickler. Die Abbuchung erfolgt daher im Namen von FastSpring.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-19 von Tobias Bauer.
Sind meine Kreditkarten/Zahlungsdaten sicher?
Ihre Zahlung über FastSpring ist sicher. Die Daten Ihrer Kreditkarte werden nicht bei uns oder bei FastSpring gespeichert, sondern direkt und verschlüsselt an den Zahlungsanbieter geschickt. Dort werden sie sofort in eine Art sicheren Platzhalter („Token“) umgewandelt. Weder wir noch FastSpring können Ihre echten Kartendaten sehen oder darauf zugreifen.
FastSpring erfüllt außerdem die strengsten Sicherheitsstandards für Kreditkartenzahlungen.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-20 von Tobias Bauer.
In welcher Währung wird abgerechnet?
FastSpring zeigt und rechnet Preise abhängig von Ihrem Standort in verschiedenen Währungen ab. Details sehen Sie im Bestellprozess.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-19 von Tobias Bauer.
Unterstützt FastSpring auch den Kauf als Unternehmen mit USt-IdNr.?
Ja, Sie können im Bestellprozess Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben. Die Rechnung wird entsprechend angepasst.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-19 von Tobias Bauer.
Was passiert, wenn meine Kreditkarte abgelehnt wird?
Bitte wählen Sie eine andere Zahlungsart oder wenden Sie sich an Ihr Kreditinstitut.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-19 von Tobias Bauer.
Wo finde ich weitere Informationen zu FastSpring?
Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Webseite von FastSpring: www.fastspring.com.
Zuletzt aktualisiert am 2025-08-19 von Tobias Bauer.